Wie lange dauert es, bis man mit Dropshipping Geld verdient?
von Mila Petrov2.12.2023
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Wenn du diesen Artikel gefunden hast, bist du wahrscheinlich kurz davor, dein eigenes Dropshipping-Business zu starten. Eine Frage hast du bestimmt noch im Kopf: Wie lange dauert es eigentlich, bis du damit anfängst Geld zu verdienen?
Also, mit Dropshipping kannst du tatsächlich schon innerhalb weniger Wochen anfangen, Geld zu verdienen. Aber das ist eher die Ausnahme als die Regel. Die meisten Dropshipper brauchen etwas länger, bevor sie profitabel werden. Manche schaffen es bereits nach 3-6 Monaten, Gewinne zu erzielen. Bei anderen kann es auch ein ganzes Jahr dauern. Das hängt also wirklich davon ab, wie hart du daran arbeitest (wie viel Zeit du in den Verkauf und das Management des Shops steckst und wie viel du für Marketing ausgibst).
Es gibt also keine genaue Zeitspanne, die für alle gilt. Aber je mehr du dich reinhängst, desto schneller kannst du erfolgreich werden. Es ist wie bei allem im Leben: Je mehr Aufwand du betreibst, desto mehr kannst du auch rausholen.
Lass uns gemeinsam anschauen, welche Faktoren dabei eine Rolle spielen können.
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Wie lange dauert es, bis man mit Dropsipping Geld verdient?
Wie lange es dauert, bis du mit deinem Dropshipping-Geschäft Geld verdienst, kann ich dir nicht genau sagen. Es gibt viele Faktoren, die eine Rolle spielen, und es ist bei jedem Geschäft unterschiedlich. Wir haben als Online-Marketing Dienstleister mit vielen Startups zusammen gearbeitet und unserer Erfahrung nach, solltest dir selbst mindestens 6 bis 12 Monate Zeit geben, bis zu anfängst Geld zu verdienen.
Laut Forbes, scheitern 90% aller E-Commerce Unternehmen innerhalb des ersten Monats. Wenn du also im ersten Monat nicht aufgibst und dran bleibst, gehörst du mit dienem Geschäft schon zu den Top 10%.
Ein paar Dinge können die Zeit beeinflussen, die du benötigst, um mit dem Dropshipping Geld zu verdienen. Wie bei jedem Geschäft gibt es Menschen, die innerhalb weniger Monate erfolgreich sind, während andere jahrelang hart arbeiten, bevor sie Erfolg haben.
Das Wichtigste ist, niemals aufzugeben.
Hier sind einige Dinge, die dazu führen können, dass du mehr oder weniger Zeit brauchst, bevor du mit dem Dropshipping Geld verdienst:
1. Lernbereitschaft / Onlinekurse
Wenn du ein Dropshipping-Geschäft startest, ist es wichtig, die Bereitschaft zu haben zu lernen und Menschen zu haben, von denen du lernen kannst. Es gibt eine berühmte Redewendung, die lautet: „Wissen ist Macht.“ Aber in diesem Fall können wir sagen: „Wissen ist Profit!“ Warum? Weil das Lernen über die Dropshipping-Branche und die bewährten Verkaufsstrategien den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen kann.
Stell dir vor, du möchtest ein Meisterkoch werden. Du kannst nicht einfach ein Küchenmesser nehmen, ein paar Zutaten zusammenwerfen und erwarten, dass ein köstliches Gericht herauskommt. Du musst lernen, wie man die Zutaten kombiniert, welche Gewürze man verwendet und wie man die richtige Hitze kontrolliert.
Genauso ist es beim Dropshipping. Du musst verstehen, wie der Markt funktioniert, wie du Produkte auswählst, wie du Marketing betreibst und wie du mit Kunden interagierst.
Das Schöne daran ist, dass es im Internet viele Ressourcen gibt, aus denen du lernen kannst. Du kannst Bücher lesen, Onlinekurse belegen, an Webinaren teilnehmen oder Experten in der Branche folgen. Das Wissen ist da draußen, du musst es nur aufnehmen und in Aktion umsetzen.
2. Selbstdisziplin
Wenn du ein Dropshipping-Geschäft startest, ist Selbstdisziplin von entscheidender Bedeutung. Du kannst es dir wie ein wildes Pferd vorstellen – wenn du nicht den Willen und die Disziplin hast, es zu zähmen, wird es dich einfach durch die Gegend schleudern und du wirst nicht weit kommen.
In der Dropshipping-Welt gibt es viele Ablenkungen und Versuchungen. Während du an deinem Geschäft arbeitest, kannst du innerhalb von Sekunden von WhatsApp Nachrichten, Social Media oder Youtube Videos abgelenkt werden. Es ist so leicht, den Fokus zu verlieren und in die Tiefen des Internet-Dschungels abzudriften.
Du bist hier, um ein erfolgreiches Dropshipping-Geschäft aufzubauen und finanzielle Freiheit zu erreichen. Und das erfordert Disziplin. Selbstdisziplin bedeutet, dass du dich auf die Aufgaben konzentrierst, die wirklich wichtig sind. Es bedeutet, dass du dir klare Ziele setzt und diese konsequent verfolgst, auch wenn der Weg steinig ist. Es bedeutet, dass du auch in schwierigen Zeiten am Ball bleibst und dich nicht von Rückschlägen entmutigen lässt.
3. Talent
Ich bin überzeugt, dass jeder ein Talent hat. Allerdings hat nicht jeder dasselbe Talent. Während meiner Meinung nach jeder mit dem Dropshipping erfolgreich sein kann, solange er nicht aufgibt und weiterhin sein Bestes gibt, haben manche Menschen einfach mehr Talent dafür als andere.
Manche Menschen werden einfach schneller erfolgreich und verdienen Geld mit dem Dropshipping. Sie haben ein gutes Gespür dafür, welches Produkt sie auswählen sollten, welche Zielgruppe sie ansprechen sollten, wie sie Produktbeschreibungen verfassen sollten und wie ein ansprechendes Webseitendesign aussieht.
Das gleiche Prinzip gilt auch für Schulen. Manche Menschen gehen ohne viel Anstrengung zur Universität, während andere hart arbeiten müssen, um ihren Abschluss zu machen.
4. Budget
Wie viel Geld du brauchst, um mit dem Dropshipping zu starten, erfährst du hier →
Ein größeres Budget beschleunigt in der Regel den Prozess, die ersten Einnahmen mit deinem Dropshipping-Geschäft zu erzielen.
Die meisten Menschen denken, dass der Großteil des Budgets für den Einkauf von Lagerbeständen verwendet wird. Aber denke daran, es handelt sich um Dropshipping und du hast keinen Lagerbestand. Die Vorteile eines größeren Budgets liegen also woanders.
Der größte Vorteil eines größeren Budgets besteht darin, dass du deine Webseite mit bezahltem Traffic bewerben kannst, anstatt auf kostenlosen Traffic angewiesen zu sein.
Die gängigsten Formen von bezahltem Traffic für Dropshipping sind Facebook Ads, Google Ads und Influencer-Marketing. Wie der Name schon sagt, kannst du mit bezahltem Traffic Anzeigen schalten, um den Traffic auf deinem Dropshipping-Shop zu steigern.
Mit einem kleinen Budget bist du gezwungen, deine Produkte an kostenlosen Traffic zu verkaufen. Aber denke nicht, dass kostenloser Traffic nicht funktioniert. Es ist definitiv eine gute Möglichkeit des Marketings. Aber generell ist es am Anfang langsamer und dauert länger, um aufzubauen.
5. Produktauswahl
Die Auswahl des richtigen Produkts ist einer der wichtigsten Aspekte beim Dropshipping.
Obwohl ich überzeugt bin, dass alle Produkte verkauft werden können, sind manche einfach leichter zu verkaufen als andere.
Glücklicherweise gibt es jetzt viele Tools, die dir bei der Suche nach deinem Erfolgsprodukt helfen können, wie zum unser Dropshipping Bestseller Tool.
Wir haben außerden mehrere hilfreiche Artikel erstellt, die dir bei der Produktauswahl helfen können:
- Die erfolgreichsten Dropshipping Trends 2024
- Anleitung: Wie du eine profitable Nische fürs Dropshipping findest
- Die 100 besten Produkte und Nischen fürs Dropshipping
Also, lass dich nicht entmutigen, wenn es etwas länger dauert, bis du mit dem Dropshipping Geld verdienst. Es ist nicht wie ein Sprint, sondern eher wie ein Marathon. Bleibe dran, lerne aus deinen Erfahrungen und verbessere dich stetig. Setze klare Ziele, bleibe fokussiert und arbeite hart. Mit Selbstdisziplin und Ausdauer kannst du deine Ziele im Dropshipping erreichen und finanzielle Freiheit erlangen. Und am Ende wirst du stolz auf dich sein und sagen können: „Ich habe es geschafft!“
Onlineshop Aufbau und Marketing - Schritt für Schritt
Wie lange dauert es, Dropshipping zu lernen?
Es gibt eine einfache Formel, um die Rentabilität und den Erfolg deines kleinen Unternehmens zu messen:
Einnahmen – Ausgaben = Gewinn
Wenn die Zahl positiv ist, ist das Gewinn. Wenn die Zahl negativ ist, macht dein Geschäft Verluste. Wenn deine Zahl null ist, decken sich Einnahmen und Ausgaben.
Das war’s! Ganz einfach, oder? Indem du diese einfache Formel anwendest, kannst du herausfinden, ob dein Geschäft im ersten Jahr profitabel ist.
Stell dir vor, du verkaufst handgemachte Schmuckstücke online. In einem Monat hast du Einnahmen von 1000 Euro erzielt. Aber du musst auch Materialien und Versandkosten in Höhe von 500 Euro bezahlen. Anhand der Formel Einnahmen – Ausgaben = Gewinn kannst du sehen, dass dein Gewinn 500 Euro beträgt. Das ist großartig! Dein Geschäft ist profitabel!
Es ist wichtig, deine Einnahmen und Ausgaben sorgfältig zu verfolgen, um den Gewinn oder Verlust deines Unternehmens im Auge zu behalten. Auf diese Weise kannst du besser planen und Entscheidungen treffen, um dein Geschäft erfolgreich zu machen.
Wie lange dauert es, Dropshipping zu lernen?
Das ist eine schwierige Frage, denn wann hast du Dropshipping wirklich „gelernt“?
Wir haben einen kompletten Dropshipping-Leitfaden, der dir zeigt, wie du deinen ersten Dropshipping-Shop innerhalb von 5 Stunden und 30 Minuten erstellst.
Abgesehen davon kannst du das meiste Wissen, das wir über die Erstellung von Onlineshops haben, in unseren Blog Artikeln nahchlesen, die dir zu spezifischen Themen weiterhelfen können. Um all diese Artikel zu lesen, brauchst du einige Stunden mehr.
Nachdem du alle diese Artikel gelesen hast, wirst du ein gutes Verständnis dafür haben, wie man einen Dropshipping-Shop erstellt, wie Marketing im E-Commerce funktioniert und wie du die richtige Produktauswahl triffst.
Wie du sehen kannst, gibt es viel zu lernen. Und meiner Meinung nach ist der schnellste Weg, Dropshipping zu lernen, einfach anzufangen und es zu tun.
Natürlich kannst du immer online nach Informationen zu bestimmten Themen suchen wenn du nicht weiter kommst. Aber indem du es selbst anwendest, wirst du am meisten daraus lernen.
Also lass dich nicht entmutigen, wenn du nicht sofort alles weißt. Dropshipping ist ein Lernprozess, bei dem du mit der Zeit immer besser wirst. Sei bereit, aus Fehlern zu lernen und neue Dinge auszuprobieren. Mit Geduld und Ausdauer wirst du erfolgreich sein.
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Spielt Erfahrung eine Rolle?
Das letzte Thema, das wir besprechen sollten, ist deine vorherige Erfahrung mit Dropshipping oder E-Commerce.
Hat deine vorherige Erfahrung im E-Commerce einen Einfluss darauf, wie lange es dauert, bis du Geld mit Dropshipping verdienst?
Ja, es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es einen Unterschied macht.
Wenn du bereits Erfahrung im Verkauf von Produkten im Internet hast, ist es wahrscheinlicher, dass du schneller Geld verdienen wirst, da du nicht die gleichen Fehler machen wirst wie am Anfang.
Aber lass dich nicht entmutigen, wenn du noch ein Anfänger bist und daran interessiert bist, ein Dropshipping Geschäft zu starten. Schau dir auf jeden Fall unseren Artikel an, in dem die häufigsten Fragen zu Dropshipping beantwortet werden.
Es kann viel Zeit und Geld kosten, wenn du Fehler beim Dropshipping machst, also wird es sich auf jeden Fall für dich lohnen, den Artikel zu lesen!
Falls du bereits deinen Dropshipping Shop aufgebaut hast und bereit bist, mit dem Marketing zu beginnen, empfehle ich dir, diesen Artikel anzuschauen. In dem Artikel zeigen wir dir, wie du die richtigen Keywords für die SEO deines Onlineshops findest.
Fazit
Während wir uns dem Ende des Artikels nähern, können wir feststellen, dass der Zeitraum bis jemand mit Dropshipping Geld verdient, bei jedem unterschiedlich ist!
Einige sind gut informiert, talentiert oder erfahren und werden innerhalb von Wochen Geld mit Dropshipping verdienen. Andere wiederum arbeiten monatelang hart, bevor ihr Dropshipping Geschäft profitabel wird.
Das führt mich zur Botschaft des Tages:
Behandle deinen Dropshipping Shop immer wie ein richtiges Geschäft. Wenn du ein Anfänger bist, erwarte nicht, dass du innerhalb von sechs Monaten Geld verdienst. Und denke daran, dass es sogar noch länger dauern kann. Aber solange du es ernst nimmst und nicht aufgibst, wirst du früher oder später mit Dropshipping Geld verdienen.
Viel Glück mit deinem neuen Dropshipping Geschäft!
Auf der Suche nach Dropshipping Lieferanten aus Deutschland?
Mila Petrov
Autorin
Mila Petrov ist E-Commerce- und Marketing-Expertin mit über 13 Jahren Erfahrung. Als Gründungsberaterin und zertifizierte E-Commerce-Spezialistin hilft sie Unternehmen, erfolgreiche Strategien für Produktentwicklung, Branding und Kundengewinnung zu entwickeln und nachhaltig zu wachsen.
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