Dropshipping Lieferanten: Was sie ausmacht und wie du sie findest

von 20.09.2024

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Wenn du in den Dropshipping-Markt eingesteigen möchtest, hast du wahrscheinlich schon einmal von dem Begriff „Dropshipping-Lieferanten“ gehört. Aber was bedeutet das eigentlich?

In diesem Artikel erklären wir dir alles, was du wissen musst! Außerdem haben wir zehn Beispiele für Dropshipping-Lieferanten für dich zusammengestellt.

Was ist Dropshipping?

Wenn du ganz neu bist und dich vorher noch nie mit Dropshipping beschäftigt hast, dann ist dieser Teil für dich! Schauen wir uns kurz und knapp mal an, was Dropshipping ist:

Dropshipping ist ein Geschäftsmodell im E-Commerce, bei dem Händler Produkte verkaufen, ohne sie auf Lager zu haben. Nach einer Bestellung leitet der Händler die Anfrage an einen Lieferanten weiter, der das Produkt direkt an den Kunden versendet. So entstehen geringe Startkosten, aber die Gewinnmargen können dafür niedriger sein, als beim traditionellen Einzelhandel.

Für die visuellen Lernenden – So sieht der Dropshipping Prozess ungefähr aus:

Das Wichtigste, was du dir merken solltest, ist, dass Dropshipping nur eine Fulfillment-Methode ist. Wenn du dir nicht sicher bist, was eine Fulfillment-Methode ist, dann lass es mich dir das auch noch schnell erklären:

Eine Fulfillment-Methode ist die Methode, mit der du deine Bestellungen erfüllst. „Erfüllen“ bedeutet hier, dass du deinen Teil des Kaufvertrages erfüllst und der Kunde sein Produkt erhält. Es gibt drei Hauptmethoden für die Auftragsabwicklung im E-Commerce:

  • Interne Auftragsabwicklung. Du lagerst z.B. den Bestand in deinem Haus und verschickst die Bestellungen auch von dort aus an die Kunden.
  • Auftragsabwicklung durch Dritte (oder 3PL). Ein Unternehmen wickelt alles für dich ab, von der Entgegennahme deines Lagerbestands von deinem Hersteller bis zur Wiedereinlagerung zurückgesandter Produkte.
  • Dropshipping. Bei dieser Fulfillment-Methode kümmert sich dein Dropshipping-Lieferant um alles für dich. (Herstellung der Produkte, Versand, Lagerung, etc.)

So weit, so gut. Was bedeutet das also für dich?

Das bedeutet, dass es egal ist, wie du deine Bestellungen verschickst; die Grundlagen des E-Commerce ändern sich bei diesen Methoden nicht.

Egal, ob du Dropshipping betreibst oder mit einem 3PL Unternehmen wie Amazon FBA zusammen arbeitest, du brauchst immer noch einen Onlineshop mit Produkten und du musst Menschen dazu bringen, diese bei dir zu kaufen.

Ja, natürlich sind ein paar Dinge anders, wenn du Dropshipping betreibst. Wenn du zum Beispiel AliExpress als Dropshipping-Lieferanten nutzt und aus China lieferst, musst du sicherstellen, dass du deine Kunden über die langen Lieferzeiten aufklärst.

Aber als Anfänger musst du kein spezielles Wissen über Dropshipping haben, du solltest dich allgemein mit allem rund um das Thema E-Commerce beschäftigen!

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Was ist ein Dropshipping Lieferant?

Ein Dropshipping-Lieferant ist ein Unternehmen, das Produkte lagert und direkt an die Endkunden eines Dropshippers versendet. Der Dropshipper bezahlt den Lieferanten erst nach dem Verkauf im Online-Shop. Der Lieferant kümmert sich um Herstellung, Lagerung und Versand, hat jedoch keinen direkten Kontakt zu den Kunden.

Der wichtige Unterschied zu regulären Großhändler ist:

  1. Dropshipping Lieferanten verkaufen Ihre Produkte auch einzeln, statt nur in großen Mengen.
  2. Sie versenden die Ware direkt an den Kunden, statt an dich.
  3. Die Bezahlung für die Ware erfolgt erst nach dem Verkauf der Ware and den Endkunden.

Ein Dropshipping Lieferant nimmt dir im Grunde einige der Aufgaben ab, die du als regulärer Einzelhändler selbst erledigen müsstest. In der folgenden Abbildung haben wir für dich die grundlegende Aufgabenverteilung  zur besseren Verständnis dargestellt:

Aufgabenverteilung beim Dropshipping

Ein wichtiger Aspekt, über den nur wenige Leute sprechen, ist, dass du als Dropshipper mehr von deinem Dropshipping-Lieferanten abhängig bist als er von dir. Beim Dropshipping versendet der Lieferant sein Produkt erst, wenn du etwas in deinem Shop verkauft hast. Wenn du nichts verkaufst, hat er keine zusätzlichen Kosten und keinen zusätzlichen Aufwand, da er seine Produkte sowieso auf Lager hat.

Wenn nun dein Lieferant seinen Teil der Aufgabe nicht erfüllt und seine Produkte nicht oder zu spät liefert oder falsche oder beschädigte Artikel liefert, entstehen für dich und deinen Shop Probleme, die du lösen musst. Der Kunde hat nämlich keinen direkten Kontakt mit dem Dropshipping-Lieferanten. Wie du in der Abbildung oben sehen kannst, gehört die Kundenbetreuung zu deinen Aufgaben.

Eine deiner wichtigsten Aufgaben als Dropshipper ist es daher, zuverlässige Lieferanten zu finden, auf die du dich verlassen kannst.

Darüber hinaus gehören die folgenden Punkte ebenfalls zu deinen Aufgaben als Dropshipper:

  1. Recherche. Bevor du anfängst, musst du eine Produktrecherche durchführen und herausfinden, ob du einen allgemeinen, einen Nischen- oder einen Shop mit einem einzigen Produkt betreiben willst.
  2. Gestaltung. Es ist deine Aufgabe, einen einzigartigen Dropshipping-Shop zu erstellen, der deine Webseitenbesucher dazu bringt, bei dir einzukaufen.
  3. Marketing. Du musst einen Weg finden, um Kunden zu deinem Dropshipping-Shop zu bringen. Wenn du dich damit noch nicht auskennst, schau dir diesen Artikel auf unserem Blog an.
  4. Kundenbetreuung. Wie du oben lesen kannst, macht dein Dropshipping-Lieferant fast alles, nur dass er keinen Kontakt zu deinen Kunden hat. Du musst dich um den gesamten Kundenservice selbst kümmern. Auch wenn dein Lieferant die Schuld an einem Problem hat.

Bei dieser Liste hande es sich um die vereinfachte Version; weitere Informationen findest du in diesem Artikel über den Einstieg ins Dropshipping.

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Vor- und Nachteile von Dropshipping-Lieferanten

Nachdem du nun weißt, was ein Dropshipping-Lieferant ist und was er für dein Unternehmen tun kann, lass uns einen Blick auf die Vor- und Nachteile bei der Zusammenarbeit mit einem Dropshipping-Lieferanten werfen.

Vorteile von Dropshipping

Schnelle Produkttests ohne Lagerhaltung
Niedrige Einstiegskosten
Dein Dropshipping-Lieferant übernimmt einen großen Teil der Arbeit
Erlernen nützlicher Fertigkeiten
Du kannst sehr schnell ein Dropshipping-Geschäft eröffnen
Hohe Skalierbarkeit

Nachteile von Dropshipping

Die Dropshipping-Mentalität (die meisten Leute denken, dass Dropshipping bedeutet, schnell reich zu werden, dank diverser „Gurus“ auf Youtube oder Instagram).
Du hast so gut wie keine Kontrolle über Dinge wie Lieferzeiten, Verpackungsdesign und Lieferkette.
Manchmal ist es nicht möglich, alle Produkte einer Bestellung in einer Lieferung zu bündeln
Mögliche Probleme mit der Qualitätskontrolle
Kein Überblick über Engpässe im Lager
Geringere Gewinne als beim Kauf von Produkten in großen Mengen
Rückerstattungen können kompliziert sein, wenn deine Lieferanten am anderen Ende der Welt sitzen.
Kundenbetreuung kann schwierig sein
Viel Konkurrenz

Wie du siehst, habe ich versucht, so ehrlich wie möglich zu sein, deshalb gibt es viel mehr Nachteile als Vorteile.

Aber keine Sorge, du kannst lernen, wie du diese Nachteile überwinden kannst. Wenn Dropshipping so schlecht wäre, würde es keiner mehr nutzen. Im Gegenteil steigt die Anzahl der Unternehmen, die das Dropshipping Model nutzen und der Anteil beträgt aktuell Weltweit etwa 30%.

In diesem Artikel erläutern wir dir die Vor- und Nachteile von Dropshipping etwas näher, falls du mehr zu diesem Thema erfahren möchtest.

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Was zeichnet gute Dropshipping-Lieferanten aus?

Gute Dropshipping-Lieferanten zeichnen sich durch Zuverlässigkeit, Qualität der Produkte und schnelle Lieferzeiten aus. Sie bieten transparente Kommunikation, faire Preise und unterstützen den Dropshipper bei Marketing- und Verkaufsstrategien. Zudem sollten sie eine breite Produktpalette und flexible Rückgabebedingungen anbieten, um den Anforderungen der Kunden gerecht zu werden.

Bevor wir mit diesem Artikel fortfahren, in dem es darum geht, wie man Dropshipping-Lieferanten findet, wollen wir zunächst einige Eigenschaften guter Dropshipping-Lieferanten analysieren.

  • Er muss vertrauenswürdig sein. Du solltest darauf achten, dass dein Dropshipping-Anbieter vertrauenswürdig ist. Du willst ja nicht mit einem Lieferanten zusammenarbeiten, der dir zum Beispiel eine eintägige Bearbeitung verspricht, aber das dann doch nicht einhalten kann. Im Dropshipping-Geschäft ist es super wichtig, dass man seinem Lieferanten vertraut.
  • Faire Preise sind das A und O. Schließlich willst du mit Dropshipping Geld verdienen. Aber ein Lieferant ist nur dann etwas wert, wenn er dir genug Spielraum für einen anständigen Aufschlag lässt, damit du bei jedem Verkauf einen Gewinn machst. Wenn du mehr über die Preisgestaltung in der Dropshipping-Branche erfahren möchtest, schau dir diesen Leitfaden zur Preisstrategie an.
  • Produktpalette. Ein Anbieter muss ein breites Produktsortiment haben, damit du viele verschiedene Produkte auswählen und testen kannst.
  • Schnelle Auftragsabwicklung. Die besten Lieferanten haben eine Bearbeitungszeit von einem Tag, während andere fünf Tage brauchen. Das kann einen großen Unterschied ausmachen, denn wenn du dich für einen Dropshipping-Lieferanten mit schnellen Bearbeitungszeiten entscheidest, sparst du garantiert mindestens drei Tage an Lieferzeit.
  • Kundenservice. Wenn es ein Problem mit dem Produkt oder der Lieferung gibt, ist es wichtig, dass du dich mit deinem Lieferanten in Verbindung setzen kannst und schnell eine Antwort erhältst, um deinen Kunden auf dem Laufenden zu halten. Wenn du also mit einem neuen Lieferanten zu tun hast, prüfe, wie schnell er antwortet und wie gut sein Deutsch oder Englisch ist.
  • Sichere Zahlungsmethoden. Achte darauf, dass dein Lieferant eine sichere Zahlungsmethode wie PayPal anbietet. Dies ist eines der sichersten Zahlungsportale, die du nutzen kannst.
  • Lieferung und Versand. Wenn du einen Dropshipping-Lieferanten auswählst, musst du immer prüfen, ob er den Versand in das Land unterstützt, das du mit deinem Geschäft bedienen willst. Einige Dropshipping-Lieferanten konzentrieren sich auf bestimmte Regionen der Welt wie die USA und Europa. Wenn du noch nicht weißt, welche Länder du beliefern willst, findest du hier einen Beitrag, warum sich Dropshipping in Deutschland lohnt.

Wie du siehst, ist es eine ziemlich umfangreiche Kriterienliste! Du musst jedoch unbedingt einen Dropshipping-Lieferant finden, der diese Merkmale aufweist, wenn du die besten Chancen auf Erfolg mit Dropshipping haben willst.

Wenn du mehr über diese Merkmale erfahren willst, um einen guten Dropshipping-Anbieter zu erkennen, dann schau dir diesen Artikel hier an.

Aber wie findest du einen Dropshipping-Lieferant? Das zeigen wir dir jetzt:

Wie finde ich einen Lieferanten fürs Dropshipping?

Um einen Dropshipping-Lieferanten zu finden, kannst du folgende Schritte unternehmen: Recherchiere online nach Dropshipping-Verzeichnissen und Plattformen, kontaktiere Hersteller direkt oder nutze E-Commerce-Marktplätze. Achte auf Bewertungen, Produktqualität und Lieferzeiten. Teste potenzielle Lieferanten mit Bestellungen, um deren Service zu prüfen, bevor du eine langfristige Partnerschaft eingehst.

Tipp: Wenn du gerade keine Lust hast zu recherchieren, haben wir für dich am Ende dieses Abschnitts fünf Links zu kostenlosen Listen, mit insgesamt über 100 Dropshipping-Lieferanten zusammengestellt.

Es gibt viele Möglichkeiten, einen Dropshipping-Lieferanten für dein Online-Geschäft zu finden. Am einfachsten ist es, bei Google nach „Dropshipping-Lieferanten“ oder „Dropshipping-Großhändler“ zu suchen. Das kann jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen. Wenn du schnell starten möchtest, gibt es auch Dropshipping Lieferanten Verzeichnisse im Internet, die du nutzen kannst.

Vergiss aber nicht, nach Lieferanten zu suchen, die zu der Art von Produkten passen, die du verkaufen möchtest.

Wenn du zum Beispiel Bioprodukte verkaufen möchtest, suche nach Lieferanten für Bioprodukte.

1. Google benutzen

Als erstes solltest du dir die Suchmaschine von Google ansehen. Wir zeigen dir, wie du das Beste aus deiner Google-Suche herausholen kannst!

Hier sind einige Suchbegriffe für den Anfang:

  • Direktversand
  • Dropshipping Anbieter
  • Dropshipping Lieferanten
  • Dropshipping
  • Dropshipping Lieferant (Land)
  • Dropshipping Großhändler

Wenn du weißt, welche Produkte du kaufen (oder verkaufen) möchtest, kannst du versuchen, gezielt nach diesen Produkten zu suchen. Du kannst zum Beispiel die folgenden Suchbegriffe verwenden:

  • Kleidung Dropshipping Lieferant
  • Wanderausrüstung Dropshipping
  • Yogamatte Dropshipping Lieferant
  • Tierbedarf Dropshipping Lieferant

Wenn du dich für ein Produkt interessierst, das du mit deinem eigenen Logo als Eigenmarke anbieten kannst, kannst du dich mit diesem Artikel über „Private Label“ und „White Label“ Dropshipping schlau machen.

Wenn du nach Dropshipping-Produkten suchst, die du als White- oder Private Label anbieten kannst, dann solltest du dir auch diesen Artikel mit 20 großartigen Produkten ansehen!

2. Ein Dropshipping-Lieferantenverzeichnis nutzen.

Unser nächster Tipp ist die Nutzung eines Lieferantenverzeichnisses.

Sobald du in der Liste einen geeignetes Unternehmen geunfden hast, musst du den Lieferanten nur fragen, wie er seine Bestellungen abwickelt. Manchmal funktioniert das über manuelle Bestellungen, manchmal hat der Lieferant eine Integration mit einer E-Commerce-Plattform wie Shopify, wo du Bestellungen und Lagerbestände direkt mit dem Lieferanten synchronisieren kannst.

Die erste und beliebteste Option ist die Dropshipping Lieferanten Liste [Europa].

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Und du kannst einen Blick auf die Dropshipping Lieferanten Liste [Weltweit] werfen, wenn du nach Dropshipping-Lieferanten in Amerika oder in Asien suchst.

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3. Suche im App-Store deiner E-Commerce-Plattform

Eine weitere Möglichkeit, Dropshipping-Lieferanten zu finden, ist die Nutzung des App-Stores deiner E-Commerce-Plattform.

Sieh dir zum Beispiel den App-Store von Shopify an, wenn man nach dem Stichwort „Dropshipping“ sucht:

Liste mit Dropshipping Apps aus dem Shopify App Store

Wie du siehst, gibt es einige Ergebnisse und das sind nur 9 von insgesamt 614!

Natürlich sind nicht alle davon Anbieter wie Spocket und Zendrop, aber es sind immer noch viele.

Das Tolle ist, dass du sie alle ganz einfach in deinen Shop integrieren kannst, denn wie du siehst, haben sie ja bereits eine Shopify-App.

Und vergiss nicht, dass das auch mit anderen App Stores oder Plugins funktioniert, zum Beispiel mit WooCommerce:

Liste mit Dropshipping Plugins von WooCommerce.

Wie du siehst, gibt es einige Ergebnisse und das sind nur 9 von insgesamt 614!

Natürlich sind nicht alle davon Anbieter wie Spocket und Zendrop, aber es sind immer noch viele.

Das Tolle ist, dass du sie alle ganz einfach in deinen Shop integrieren kannst, denn wie du siehst, haben sie ja bereits eine Shopify-App.

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4. Nutze eine unserer Dropshipping-Lieferantenlisten

Eine gute Möglichkeit, Dropshipping-Lieferanten in einem bestimmten Land zu finden, sind unsere detaillierten Lieferantenlisten!

In jeder Liste findest du eine ausführliche Beschreibung jedes Anbieters, damit du weißt, ob er für dich geeignet ist oder nicht!

Schau sie dir unten an:

Wenn du dir nicht sicher bist, welche Produkte du verkaufen möchtest, schau dir unseren Liste der 25 besten Produkte für Dropshipping an.

Wie arbeite ich mit einem Dropshipping-Lieferant zusammen?

Um mit einem Dropshipping-Lieferanten zusammenzuarbeiten, folge diesen Schritten:

  1. Lieferant auswählen: Suche einen zuverlässigen Dropshipping-Lieferanten mit guten Bewertungen.
  2. Konto erstellen: Registriere dich und erstelle ein Händlerkonto.
  3. Produkte hochladen: Füge die Produkte und deren Informationen in deinen Online-Shop ein.
  4. Bestellungen verwalten: Leite Bestellungen schnell an den Lieferanten weiter.
  5. Kommunikation pflegen: Halte Kontakt mit dem Lieferanten bezüglich Lagerbeständen und versorge deine Kunden transparent über Versand und Rückgaben.

Im Folgenden findest du alles, was du über die Zusammenarbeit mit einem Dropshipping-Anbieter wissen musst. Wir haben es in zwei Abschnitte unterteilt:

  • Welche Fragen solltest du deinem Anbieter stellen?
  • Solltest du einen oder mehrere Dropshipping-Lieferanten nutzen?

Fangen wir an:

1. Die richtigen Fragen stellen

Bevor du mit deinem Dropshipping-Lieferanten zusammenarbeitest, ist es wichtig, dass du ihm die richtigen Fragen stellst.

Weißt du auch warum?

Weil die Wahl des richtigen Lieferanten genauso wichtig ist wie die Wahl des richtigen Produkts, und du kannst du nur herausfinden, wenn du die richtigen Fragen stellst!

Wenn du wissen willst, welche Fragen du stellen solltest, sieh dir die folgende Checkliste an:

  • Wie lang ist die durchschnittliche Lieferzeit für [ZIELLAND/ LÄNDER]?
  • Wie lange ist die durchschnittliche Bearbeitungszeit, wenn ich eine Bestellung aufgegeben habe?
  • Sind Sie der Hersteller von [PRODUKTNAME]?
  • Welche Verpackung verwenden Sie?
  • Bieten Sie Dropshipping an?
  • Bieten Sie Branding an?
  • Frage nach den Preisen und ob es unter Umständen Rabatte gibt.
  • Gibt es einen Mindestbestellwert?
  • Wie ist die Rückgabe- oder Erstattungspolitik?
  • Können Sie qualitativ hochwertige Fotos von [PRODUKTNAME] liefern?
  • Werden Zollgebühren übernommen?
  • Was geschieht, wenn eine Bestellung nicht ankommt?
  • Was passiert, wenn das Lager ausverkauft ist? Wie schnell kann neue Ware produziert werden?
  • Können Sie mir ein Musterprodukt zuschicken? (in der Regel Kostenpflichtig)

Denke daran, dass nicht jeder jede Frage stellen muss; es hängt von deiner Situation ab.

Du kannst dir diesen Artikel hier ansehen, in dem wir diese Fragen genauer erklären, damit du weißt, was und warum diese Fragen gestellt werden.

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2. Ein oder mehrere Dropshipping-Lieferanten?

Ob du einen oder mehrere Dropshipping-Lieferanten nutzen solltest, hängt von deinem Geschäftsmodell ab:

  • Ein Lieferant: Einfachere Verwaltung, bessere Beziehung, weniger Komplexität.
  • Mehrere Lieferanten: Größere Produktvielfalt, geringeres Risiko bei Lieferengpässen, flexiblere Preisgestaltung.

Es empfiehlt sich generell, eine Balance zu finden, um die Vorteile beider Ansätze zu nutzen.

Um herauszufinden, ob du für dein Geschäft mit einem oder mehreren Lieferanten gleichzeitig betreiben solltest, betrachten wir zunächst die Vor- und Nachteile eines einzelnen Dropshipping-Lieferanten:

Vorteile eines einzigen Lieferanten

  • Alles wird in einem Paket an deinen Kunden verschickt
  • Es ist einfacher, eine Beziehung aufzubauen

Nachteile eines einzigen Lieferanten

  • Du setzt eine Menge Vertrauen in einen Lieferanten.
    Wenn dieser Lieferant nicht mehr liefert oder sein Sortiment ändert, dann ist dein Geschäft lahmgelegt.

Kommen wir nun zu der Zusammenarbeit mit mehreren Dropshipping-Lieferanten:

Vorteile von mehreren Lieferanten

  • Mehrere Optionen, wenn ein Lieferant nicht mehr da ist
  • Mehr Produkte verfügbar
  • Du hast die Chance, mehrere Beziehungen aufzubauen, nicht nur eine

Nachteile von mehreren Lieferanten

  • Alles wird in mehreren Paketen an deinen Kunden verschickt
  • Es ist schwieriger den Überblick über das Geschäft zu behalten.

Wenn du die Möglichkeit hast, empfehlen wir dir mehrere Dropshipping-Lieferanten zu nutzen. Denn die Sicherheit zu haben, dass dein Geschäft nicht von einem einzigen anderen Unternehmen abhängt, ist weitaus mehr Wert als die Nachteile, die wir oben aufgelistet haben.

Fazit

Das ist alles, was du über Dropshipping-Lieferanten wissen musst!

Wie du an den obigen Links zu den Lieferantenlisten gesehen hast, gibt es eine Vielzahl von Dropshipping-Lieferanten, aus denen du wählen kannst. Nimm dir die Zeit, diese Unternehmen zu recherchieren und herauszufinden, welches am besten zu deinem Unternehmen passt.

Wenn du Tipps zu diesem Artikel oder Fragen zum Dropshipping hast, lass es mich wissen, indem du mich direkt kontaktierst, indem du oben auf „Kontakt“ klickst.

Viel Erfolg beim Dropshipping!

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Mila Petrov

Mila Petrov

Autorin

Mila Petrov ist E-Commerce- und Marketing-Expertin mit über 12 Jahren Erfahrung. Als Gründungsberaterin und zertifizierte E-Commerce-Spezialistin hilft sie Unternehmen, erfolgreiche Strategien für Produktentwicklung, Branding und Kundengewinnung zu entwickeln und nachhaltig zu wachsen.

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