7 Tipps um einen Namen für deinen Dropshipping Shop zu finden

von 1.12.2023

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Sobald du dich für deine Dropshipping-Nische entschieden hast, ist der nächste Schritt die Erstellung eines Onlineshops. An diesem Punkt möchtest du vielleicht auch den Namen für dein Unternehmen auswählen.

Auf den ersten Blick mag es einfach erscheinen, deinem Shop einen Namen zu geben. Für manche von euch mag es sogar zu unwichtig erscheinen, diesem Aspekt ernsthaft Beachtung zu schenken. Immerhin hast du noch viele andere Aufgaben vor dir, wie den Aufbau deines Kontos auf sozialen Medien, den Kundenservice und viele andere Dinge. Der Erfolg liegt nicht darin einen guten Namen zu wählen, sondern in den anderen Aufgaben oder? Nicht wirklich.

Ich denke nicht, dass Nike so erfolgreich geworden wären wenn es „Sportbekleidungsgeschäft 34“ heißen würde. Stell dir nur vor, Adidas hieße „Sportschuhe 99“ oder Apple „Tech Shop“. Die Namen, die diese Marken haben, sind ein wesentlicher Bestandteil ihres Erfolgs.

Der Name deines Shops wird in all deinem Marketing- und Werbematerial auftauchen. Den Namen später zu ändern kann ein Albtraum sein. Du solltest dir also beim ersten Mal schon richtige Gedanken darüber machen und einen guten Namen wählen.

Es gibt bereits viel Konkurrenz in der Dropshipping-Branche. Wenn du mit deinem Shop Erfolge erzielen möchtest, solltest sich bemühen, aus der Masse hervorzustechen.

In diesem Beitrag werden wir sieben wichtige Tipps geben, um den besten Namen für deinen Dropshipping-Shop auszuwählen. Nachdem du diesen Artikel gelesen hast, wirst du in der Lage sein, deine Markenidentität zu schaffen, an die sich die Menschen in den kommenden Jahren erinnern werden.

Warum ist ein guter Shop-Name so wichtig?

Ein erster Eindruck zählt, und dein Shop-Name ist Teil davon. Hier sind einige Gründe, warum ein guter Name wichtig ist:

  1. Einprägsamkeit: Ein einprägsamer Name bleibt den Menschen im Gedächtnis. Wenn sie später Bedarf haben, erinnern sie sich an deinen Shop und kehren möglicherweise zurück.
  2. Markenbildung: Der richtige Name trägt zur Bildung einer starken Marke bei. Er spiegelt deine Werte, dein Angebot und deine Persönlichkeit wider. Eine starke Marke zieht Kunden an und schafft Vertrauen.
  3. Kundenansprache: Der Name deines Shops kann gezielt deine Zielgruppe ansprechen. Er kann ihre Interessen, Werte oder Bedürfnisse widerspiegeln und so eine emotionale Verbindung herstellen.
  4. Wettbewerbsvorteil: In der Welt des Dropshippings gibt es eine Vielzahl von Shops. Ein einzigartiger und ansprechender Name kann dir helfen, dich von der Konkurrenz abzuheben und Aufmerksamkeit zu erregen.

Jetzt, da du verstehst, warum ein guter Name so wichtig ist, lass uns in die kreativen Strategien zur Namensfindung eintauchen und entdecken, wie du den perfekten Namen für deinen Dropshipping-Shop finden kannst.

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7 Tipps, um den perfekten Namen für dein Dropshipping Geschäft zu finden

Jetzt, da du weißt, warum es so wichtig ist, den richtigen Namen für deinen Dropshipping-Shop zu wählen, geben wir dir einige Tipps, um den besten Namen für dein Geschäft auszuwählen.

1. Halte es kurz und einprägsam

Pepsi, Starbucks, Apple, Google, Reebok…

All diese Unternehmen haben kurze und einprägsame Namen. Sobald du sie gehört hast, bleiben sie lange in deinem Gedächtnis haften.

Wenn du also etwas Ähnliches für deinen Dropshipping-Store einfällst, trägst du maßgeblich zur Schaffung deiner Markenidentität bei.

Zum Beispiel solltest du statt HundeeeFutter lieber HundeFutter wählen. Warum? Weil es für die Leute schwierig sein wird, sich die Anzahl der verwendeten ‚e’s in deinem Namen zu merken.

Vermeide die Verwendung von Sonderzeichen wie $#&@, da sie in Domainnamen nicht erlaubt sind.

Außerdem sind diese Zeichen schwer auszusprechen und schwer zu merken.

Wenn du dir bei der Auswahl deines Shop-Namens etwas Mühe gibst, wird deine Werbung definitiv die Aufmerksamkeit der Kunden erregen, und sie werden den Namen deines Shops nicht falsch schreiben, wenn sie im Internet danach suchen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die du verwenden könntest, um einen kurzen und einprägsamen Namen zu finden:

  • Wähle ein gewöhnliches Wort

Du kannst dem Beispiel von Steve Jobs folgen. Er wählte „Apple“ als Namen für sein Unternehmen, nur weil er zu dieser Zeit eine fruktarianische Diät machte. Eine ähnliche Strategie wurde von Jeff Bezos gewählt: Er benannte seinen Online-Shop einfach nach dem Amazonas.

Die Idee ist, ein gewöhnliches, aber eingängiges Wort auszuwählen und es zu verwenden.

  • Verändere ein gewöhnliches Wort

Eine weitere Möglichkeit, einen Namen für deinen Dropshipping-Store zu finden, ist die Veränderung eines normalen Wortes. Zum Beispiel hat die bekannte Freelancer-Plattform Fiverr einfach ein weiteres „r“ zu „Fiver“ hinzugefügt. Google hat seinen Namen durch die Veränderung des Wortes „googol“ erhalten. Und Cisco entstand, indem „San Fran“ aus „San Francisco“ entfernt wurde.

  • Verwende Abkürzungen

Um einen Markennamen zu erstellen, kann man Abkürzungen oder Akronyme verwenden. Zum Beispiel steht BMW für „Bayerische Motoren Werke“. Einfach, oder? Oft benennen Firmengründer ihre Unternehmen nach ihren eigenen Nachnamen. Auf diese Weise sind Mars und Murrie auf M&M’s gekommen.

Du kannst auch mehrere Wörter kombinieren, um einen einprägsamen Namen für deinen Online-Store zu erstellen. Das bekannteste Beispiel für den Einsatz dieser Taktik ist wahrscheinlich das Unternehmen Adidas. Sein Gründer, Adolf Dassler, dessen Spitzname Adi war, hat einfach seinen Vornamen und Nachnamen gemischt, um den Titel zu kreieren.

Tatsächlich ist diese Praxis in der Geschäftswelt weit verbreitet. Der Titel von IBM sind einfach die Anfangsbuchstaben von „International Business Machines“, Intel steht für „integrated electronics“ und so weiter.

  • Verwende Alliteration

Wenn du möchtest, dass der Name deines Dropshipping-Stores aus mehreren Wörtern besteht, kannst du durch Alliteration dafür sorgen, dass er einprägsamer wird. Eine Alliteration ist, wenn mehrere Wörter mit dem selben Buchstaben beginnen. Zum Beispiel Paramount Pictures, Coca-Cola, Best Buy, American Airlines, usw.

  • Verwende die Namen mythologischer Figuren, Kreaturen und Orte

Als Inspiration kann man ein Lexikon der Mythologie verwenden. Dort gibt es Tausende von Namen, um auf Ideen für deinen Shop-Namen zu kommen! Viele Geschäftsinhaber haben ihre Marken nach Göttern, Helden, legendären Orten usw. benannt. Zum Beispiel Nike, die Siegesgöttin in der griechischen Mythologie oder Hermes, der Schutzgott des Verkehrs und der Reisenden oder Pandora, welches man aus der Mythe der Pandoras Büchse kennt.

Du hast also genug Optionen, um deinen Firmennamen zu finden. Allerdings solltest du bedenken, dass es nicht die beste Idee ist, mehr als zwei Wörter für deinen Firmennamen zu verwenden. Ideal wäre nur ein Wort, welches den Nerv trifft.

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2. Wähle einen Namen, der einzigartig ist und zu deiner Nische passt

Der Name deines Dropshipping-Shops repräsentiert deine einzigartige Markenidentität.

Du musst Marktforschung betreiben, um herauszufinden, welche Namen bereits von deinen Konkurrenten verwendet werden. Benenne deinen Sshop niemals genauso wie deine Konkurrenten, da dies Kunden verwirren kann. Wenn zum Beispiel dein Konkurrent seinen Shop „Schuhe und Taschen“ genannt hat, vermeide es, den Namen „Schuhe und Taschen“ für dein Geschäft zu verwenden.

Der Schlüssel ist, einen Namen zu wählen, der die Einzigartigkeit deines Unternehmens widerspiegelt. Stelle sicher, dass du dir deiner Alleinstellungsmekrmale bewusst bist (die Dinge, die deine Marke von deinen Konkurrenten unterscheidet), bevor du den Namen für deinen Shop endgültig festlegst.

Wenn du zum Beispiel Haushaltsgeräte und Gadgets verkaufst, solltest du deine Marke von herkömmlichen Namen wie „ABC Technologie“ oder „XYZ Elektronik“ unterscheiden.

Ein weiterer Tipp für Dropshipping-Unternehmen, die nach einzigartigen Namen suchen, ist, keine Namen zu wählen, die beleidigend klingen. Das hört sich zunächst logisch an, aber einige Wörter können in anderen Sprachen eine andere Bedeutung haben.

Nehmen wir hier das Beispiel der Marke BiC. Das französische Unternehmen ist bekannt für seine Stifte und Rasierer. Der CEO benannte sein Unternehmen zunächst nach seinem eigenen Namen Marcel Bich, entschied sich aber stattdessen für BiC.

Warum? Weil sein Ziel war, internationale Märkte, einschließlich der USA, anzusprechen.

Da Bich auf Englisch beleidigend klingt, wollte er auf Nummer sicher gehen.

Dropshipping ist ein internationales Geschäftsmodell, bei dem du je nachdem was deine Ziele sind, dich auch auf globale Käufer konzentrieren musst, anstatt auf ein lokales Publikum. Stelle also sicher, dass du einen Namen wählst, der für internationale Zielgruppen akzeptabel ist.

Du musst nicht jede existierende Sprache auf der Welt betrachten. Wähle die 8 oder 10 am häufigsten gesprochenen Sprachen wie Englisch, Spanisch, Französisch, Deutsch, Portugiesisch und so weiter

3. Denke groß, wenn du deinen Dropshipping-Shop benennst

Bei der Namensgebung für dein Dropshipping-Geschäft solltest du eine große Vision haben. Denke nicht nur an den aktuellen Zustand deines Geschäfts, sondern auch an das Potenzial für zukünftiges Wachstum.

Vermeide zu enge oder begrenzende Namen, die deine Expansionsmöglichkeiten einschränken könnten.

Es gibt nichts Schlimmeres als den Namen deines Stores zu ändern, nachdem du ihn offiziell gestartet hast. Versuche einen Namen zu wählen, der das Potenzial hat, mit deinem Unternehmen zu wachsen.

Wenn du zum Beispiel derzeit verschiedene Hundenäpfe in deinem Sortiment hast und planst, dein Produktsortiment in Zukunft zu erweitern, solltest du einen Namen wählen, den du auch verwenden kannst, wenn dein Geschäft wächst. Anstatt beispielsweise „Premium Hundenäpfe“ zu verwenden, würde ich mich eher für „Premium Tierbedarf“ entscheiden.

Stelle dir vor, wie dein Shop in einigen Jahren aussehen könnte und wähle einen Namen, der dieses zukünftige Bild verkörpert. Denke groß und lass deiner Kreativität freien Lauf.

Sei mutig und wähle einen Namen, der deine Ambitionen und dein Potenzial widerspiegelt

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4. Überprüfe den Namen auf Marken- und Urheberrechtskonflikte

Markenrechte geben den Inhabern das exklusive Recht, den Firmennamen kommerziell zu nutzen. Dadurch können Geschäftsinhaber sicherstellen, dass der von ihnen gewählte Name nicht von anderen Unternehmen verwendet wird.

Verwende keine Firmennamen, die bereits auf dem Markt zirkulieren. Hierbei gilt es, für deinen eigenen Shop etwas Einzigartiges, Relevantes und vor allem Originelles auszuwählen.

Wähle niemals einen Namen, der eine Marke eines bekannten Unternehmens enthält. Vermeide beispielsweise Namen wie ‚AppleGadgets‘ oder ‚NikeSchuhe‘, da diese Namen bereits Marken anderer Unternehmen sind.

Wenn du möchtest, kannst auch du deinen Shop-Namen als Marke registrieren, damit andere es nicht verwenden können. 

5. Überprüfe die Verfügbarkeit der Domain und auf Social Media Kanälen

Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Namenswahl für dein Dropshipping-Geschäft ist die Verfügbarkeit.

Ja, du hast es richtig verstanden. Wir sprechen von Domain-Namen. Um die Verfügbarkeit deines Domain-Namens zu prüfen, gibt es viele Online-Tools. Eine davon ist die von Google.

Versuche, entweder eine Domain deines jeweiligen Landes (.de, .ch, .at, etc.) oder die .com-Domain zu sichern, insbesondere wenn du das US-amerikanische Publikum oder andere englischsprachige Länder ansprichst.

Die .com-Domains existieren seit den Anfängen des Internets und genießen das Vertrauen internationaler Zielgruppen. Außerdem verwenden nahezu alle namhaften Marken und bekannten Onlineshops die .com-Domain für ihre Unternehmen.

Achte bei der Auswahl deines Domain-Namens darauf, auch passende Social-Media-Handles für deine Marke zu finden.

Ergebnisse des Domain-Verfügbarkeits-Checks von Google für die Domain "tshirtshop"

6. Versuche einen SEO-freundlichen Namen zu wählen

Es ist wichtig, dass der Name deines Dropshipping-Stores suchmaschinenoptimiert ist, um Traffic zu generieren.

SEO ist ein perfektes Werkzeug, um kostenlosen organischen Traffic auf deine Online-Shop zu lenken. Wenn deine Website SEO-freundlich ist und deine Produktseiten richtig optimiert sind, wird sich das bald auszahlen. Wir haben einen ganzen Leitfaden zu dem Thema SEO-Optimierter Produktbeschreibungen erstellt, welches du hier finden kannst.

Wenn es dir gelingt, deine Keywords in den Namen deines Shops einzubinden, bringt dir das große Vorteile. Besonders für dich als Neuling im Dropshipping ist es sehr vorteilhaft.

Es kann jedoch schwierig sein, einen SEO-freundlichen Namen zu finden. Zum Beispiel wäre „Tshirtsonline.com“ eine großartige Domain, aber sie ist bereits vergeben. Das bringt uns auch zurück zu Punkt 3 dieses Leitfadens. Damit dein Name 100% SEO-freundlich ist, müsstest du dich meistens auf ein Produkt begrenzen. Für einen Shop, in dem du ohnehin nur ein Produkt verkaufen möchtest, würde das Sinn machen. Nutze deinen gesunden Menschenverstand und finde eine Balance zwischen SEO und Raum für Wachstum.

In diesem Fall ist es wichtig zu beachten: Wenn der Name deines Onlineshops zwar SEO-freundlich ist, aber gleichzeitig seltsam und nicht vertrauenswürdig klingt, solltest du besser auf die Keywords im Namen verzichten.

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7. Verwende Online-Firmennamen Generatoren

Wenn du immer noch keine Ahnung hast, welchen Firmennamen du wählen sollst, können Firmennamen-Generatoren die beste Wahl für dich sein. Es gibt sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Optionen, um den Namen für dein Online-Geschäft zu finden.

Hier sind einige beliebte kostenlose Generatoren:

Alles, was du tun musst, ist ein Keyword einzugeben, das mit deiner Geschäftsbranche zusammenhängt, und sie zeigen dir eine Vielzahl von Optionen, die du als Inspiration verwenden kannst.

Wenn du zum Beispiel Bio-Kosmetik online verkaufst, kannst du „Bio Make-up“ eingeben und du bekommst eine Liste großartiger Ideen, die mit deiner Branche zusammenhängen.

Die von den Generatoren erstellen Namen sind nicht immer die besten. Versuche sie als Inspiration zu verwenden und nicht als 1-Klick Lösung für die Namensfindung.

Ergebnisse des Ionos Firmennamen-Generator für den Suchbegriff "Tshirts"

Fazit

Den richtigen Namen für deinen Dropshipping-Shop zu wählen, ist entscheidend für das langfristige Wachstum und den Erfolg deines Unternehmens. Schau dir deine Konkurrenz an, führe Marktforschung durch und brainstorme, um einen Namen zu wählen, der einzigartig, leicht zu merken und relevant ist.

Du kannst auch Freunde und Familie um Hilfe bitten, um einen einzigartigen Namen für deinen Onlineshop finden. Stelle sicher, dass du eine Liste von Ideen erstellst, sie organisierst und um dann die besten Optionen herauszufiltern.

Und wenn gar nichts hilft, kannst du auch kostenlose Firmennamen-Generatoren nutzen, um Ideen zu sammeln. Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute!

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Mila Petrov

Mila Petrov

Autorin

Mila Petrov ist E-Commerce- und Marketing-Expertin mit über 13 Jahren Erfahrung. Als Gründungsberaterin und zertifizierte E-Commerce-Spezialistin hilft sie Unternehmen, erfolgreiche Strategien für Produktentwicklung, Branding und Kundengewinnung zu entwickeln und nachhaltig zu wachsen.

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